Tagesschau - Musik

Posted on September 12, 2012 by Saakje.
Categories: Privat, Weltsicht, alles bisherige.

Da wird die Tagesschau-Musik also laut Presse abgeschafft. Ach nein doch nicht, sie wird überarbeitet. Die Macher der Tagesschau wären ja auch schön doof etwas mit so einem hohen Wiedererkennungswert abzuschaffen und stattdessen etwas komplett neues zu machen!

Zu dem Thema habe ich auf einem anderen Blog einen Eintrag mit einer tollen interaktiven Zeitleiste gefunden. In der kann sich jeder alle bisherigen Versionen anhören.

Ich muss zugeben: Die allererste von 1952 hat so gut wie keinen Wiedererkennungswert. Das ist einfach ein Musikstück, das mir nicht gefällt. Die zweite von 1956 hat schon den Gong, erinnert mich aber mit der Orgelmusik in der Mitte irgendwie eher an einen schlechten Film. Die von 1970 wirkt für mich dagegen echt.

Was mich verblüfft ist: Erst seit 1984 ist es “Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau”. Vorher war es nur “das Deutsche Fernsehen”. Dabei gab es zumindest das ZDF schon seit 1963 …

1994 ist irgendwie ein Rückschritt - sie klingt wie ein Imitat, nicht wie das Original. Vielleicht wurde sie daher schon nach drei Jahren wieder geändert. Die ist wieder - genauso wie die noch aktuelle - echt.
Danke an Marcus Anhäuser für diese interessante Zeitreise. :)

1 comment.

Mike
Comment on September 12th, 2012.

Die Allererste von 1952 erinnert an (Nach-)Weltkriegs-Zeit, wo die “Die Deutsche Wochenschau” noch im Kino gezeigt werden musste. Klingt eher nach einer großen Samstags-Abend-Show, denn nach drögen Nachrichten ;-)

Leave a comment

Names and email addresses are required (email addresses aren't displayed), url's are optional.

Comments may contain the following xhtml tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>