Klimaschutz und Strom

Erstellt am 24.05.2008 von Saakje.
Kategorien: alles bisherige, Privat, Weltsicht.

Bei CO2Online kann sich jeder erkundigen, was problemlos selbst ohne irgendwelche Politikerbeschlüsse getan werden kann. Dort ist natürlich neben vielen Tipps und Ratschlägen auch die besten Elektrogeräte (bezüglich ihres Energieverbrauchs) gelistet. Wieso ich aber heute auf die Seite war ist der Ökostrom-Rechner. Dort kann also jeder schauen, welcher Ökostromanbieter abhängig vom persönlichen Verbrauch am kostengünstigsten ist.
Da ich nicht einfach Ökostrom haben wollte, sondern auch einen echten Ökostromanbieter, habe ich mich vorher versucht schlau zu machen. Viele Stromanbieter führen ja Ökostrom – bieten aber auch beispielsweise Atomstrom an und bauen selbst noch Kohlekraftwerke. Dies bedeutet: Wird dort Ökostrom gekauft, ist zwar der Strom selbst aus entsprechenden Quellen – aber es kann sein, das mit dem Gewinn trotzdem Kohlekraftwerke und ähnliches gebaut werden.
Dafür aber gibt es genau solche Infoseiten wie Atomausstieg selber machen! vom Deutschen Naturschutzring e.V. Die Anbieterübersicht listet nur 4 Anbieter als empfehlenswert:
Naturstrom AG
LichtBlick GmbH & Co. KG
Greenpeace Energy e.G.
Elektrizitätswerke Schönau GmbH

Welcher davon für einem selbst am besten paßt muß jeder selbst ausrechnen.
Wir selber haben ja als Computerbesitzer und Aquarianer eine recht hohe Stromverbrauch. Wir persönlich werden daher schätzungsweise 80,- oder 100,- EUR mehr zahlen als bisher. Aber ich glaub, das ist es uns wert 🙂

Und ja – dies ist für alle, die (wie wir) es bei der Licht an! Aktion verschlafen haben, den Stromanbieter zu wechseln…

1 Kommentar

Pingback on Mai 31st, 2008.

[…] bannt sich eine Stromverbrauch-Reduzierung im Monitor-Bereich an, denn TFTs brauchen weniger als halb so viel Strom wie […]

Leave a comment

Die Angabe von Name und Email (wird nicht veröffentlicht) ist erforderlich!

Kommentare dürfen die fogenden XHTML Tags enthalten:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.